Quadflieg: Verführung Quadflieg, Kurt:

… und sie werden viele verführen

Die erschütternde Bilanz eines Insiders

Ohne Ort 2000, Selbstverlag
Das Buch war lange vergriffen, ist jetzt aber wieder erhältlich bei www.clv.de und ist von dort oder von www.sermon-online.de als PDF-Datei herunter zu laden (einfach jeweils nach Quadflieg suchen).

Der Autor war jahrelang einer der Ältesten im Missionswerk Der Weg zur Freude (Karlsruhe). Er weiß – in der Regel aus erster Hand – Haarsträubendes zu berichten aus der Szene der Pfingst- und charismatischen Gemeinden mit ihren Star-Evangelisten, Wunder-Heilern und Super-Propheten.

Praktiken, die er unter anderem unter die Lupe nimmt, sind:

Leider hat das Buch einige Schwachpunkte, die seinen Wert z.T. erheblich mindern:

Die meisten dieser Schwachpunkte wären wahrscheinlich vermieden worden, wenn das Buch in einem professionellen Verlag erschienen wäre.

Fazit

Das Buch enthält viele interessante Informationen, die ihren besonderen Wert dadurch bekommen, daß sie aus der Feder eines Insiders stammen. Aufgrund formaler Schwächen ist es jedoch als Einstiegslektüre nicht geeignet. Man sollte sich aufgrund anderer, systematischerer Darstellungen zuerst Grundwissen aneignen; danach wird man mit Gewinn zu diesem Buch greifen.


© 2000 Martin Schweikert. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung.