Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 
 
Quadflieg, Kurt:

“… und sie werden viele verführen”

Die erschütternde Bilanz eines Insiders

Ohne Ort 2000, Selbstverlag
Das Buch war lange vergriffen, ist jetzt aber wieder erhältlich bei www.clv.de und ist von dort oder von www.sermon-online.de als PDF-Datei herunter zu laden (einfach jeweils nach “Quadflieg” suchen).

Der Autor war jahrelang einer der Ältesten im Missionswerk Der Weg zur Freude (Karlsruhe). Er weiß – in der Regel aus erster Hand – Haarsträubendes zu berichten aus der Szene der Pfingst- und charismatischen Gemeinden mit ihren Star-Evangelisten, Wunder-Heilern und Super-Propheten.

Praktiken, die er unter anderem unter die Lupe nimmt, sind:

  • Die fromm bemäntelte, sinnlose Vergeudung von immensen Spendenmitteln für Prestigeobjekte
  • Das typische Umfallen nach hinten, wobei er von ernsten Verletzungen und unsittlichen Anblicken berichtet, was sich mit dem Wirken des Heiligen Geistes schwerlich vereinbaren läßt
  • Die regelmäßig widerlegten “prophetischen” Vorhersagen, daß in Europa große Erweckungen hätten ausbrechen sollen.
    Zurecht weist der Autor darauf hin, daß im Alten Testament eine prophetische Vorhersage, die sich nicht erfüllte, dazu diente, einen falschen Propheten zu entlarven. Daß diese falschen Propheten getötet werden mußten, weil sie sich erdreistet hatten, ungerechtfertigter Weise im Namen Gottes zu reden, zügelt die Phantasie der “Propheten” der Pfingst- und charismatischen Bewegung nicht ...
  • Das Predigen eines Erfolgs- und Wohlstandsevangeliums
  • Die Proklamation von Heilungen, die in Wirklichkeit gar keine sind

Leider hat das Buch einige Schwachpunkte, die seinen Wert z.T. erheblich mindern:

  • Ein klares Konzept ist nicht erkennbar
  • Es ist sehr polemisch im Ton. Damit schreckt der Autor genau die Leser ab, die sein Buch lesen sollten. Insbesondere hat man den Eindruck, das Buch sei eine private Abrechnung mit Siegfried Müller, dem Leiter des Missionswerkes
  • Bei Zitaten gibt der Autor meist keinen konreten Literaturhinweis. Manchmal kann man nicht einmal nachvollziehen, ob ein Zitat von einer erwähnten Person stammt oder ob es eine Aussage über diese Person ist
  • Auf S. 110 gibt der Autor unkritisch die Todesarten der Apostel wieder, die z.T. höchstens als Legenden bezeichnet werden können
  • Manchmal werden verwendete Begriffe nicht definiert (z.B. “Pseudo-Charismatik”)
  • Es gibt keinerlei Register. Aufgrund der mangelnden Systematik des Buches wären aber gerade ein Personen- und ein Bibelstellenregister wünschenswert gewesen

Die meisten dieser Schwachpunkte wären wahrscheinlich vermieden worden, wenn das Buch in einem professionellen Verlag erschienen wäre.

Fazit

Das Buch enthält viele interessante Informationen, die ihren besonderen Wert dadurch bekommen, daß sie aus der Feder eines Insiders stammen. Aufgrund formaler Schwächen ist es jedoch als Einstiegslektüre nicht geeignet. Man sollte sich aufgrund anderer, systematischerer Darstellungen zuerst Grundwissen aneignen; danach wird man mit Gewinn zu diesem Buch greifen.


© 2000 Martin Schweikert. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?